Advent, Advent ein Lichtlein brennt. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht Weihnachten vor der Tür🕯️
Wie ihr hoffentlich mitbekommen habt, wollen wir zusammen die Adventszeit schöner gestalten mit einem Adventskalender. Jeder der mag, darf mitmachen. Jeder darf sein Türchen ganz individuell gestalten, sodass es uns einen schönen Moment schenkt. Beispielsweise ein Spruch, ein Lied, eine Geschichte, ein Rezept ... oder was euch sonst noch so schönes einfällt. Seid gerne kreativ.
Ich freue mich sehr über jeden/jede, der/die mitmachen will. Wird bestimmt schön ☺️
Ganz liebe winterliche Grüße ❄️
Lini
[Hier die neue Liste:
Feline 1, 13, 24
Mia 2, 14
Cascadia 3, 15
bke-Christian 4, 16
Anne 5, 17
Lini 6, 18
Amika 7, 19
Leni 8, 20
Ella 9, 21
Socke 10, 22
Girl 11
bke-betty 12, 23]
Das geschlossene Türchen, ein paar Tage zuvor
Der Aufmerksamkeit einer Userin ist es nicht entgangen, dass das 17. Türchen die Bitte enthielt, ein Anderer möge es öffnen.
... Es soll jetzt nicht einfach nachträglich geöffnet werden. Bestimmt verbarg sich ein kleines gutes Geheimnis hinter der Tür - und manchmal geht (uns) einfach der Schlüssel zum Geheimnis verloren oder überhaupt der Sinn für das gute Geheimnis.
Oder (wie das bei Geschenken nicht selten ist) man ist ganz unsicher, ob es ein würdiges, ein schönes, ein passendes Geschenk ist.
Eins aber war bei alldem würdig und passend und schön: dass es mitgeteilt wurde, dass ein Anderer zusehen möge.
Alle wussten: heute ist es schwer mit dem Türchen.
Und wie achtsam (das könnte auch im Komplimentehimmel stehen :) -, dass darauf geachtet worden ist.
-
... ich warte seit Wochen auf den Einstieg in ein paar Worte, die ich zum Weihnachtsfest sagen will. Warte, lese, denke nach und ... brüte angestrengt ... ... Es ist, als fehlte auch mir noch der richtige Schlüssel dafür.
Noch ist etwas Zeit, ich bin unruhig, aber zuversichtlich, dass ich die Worte noch finde, mit denen ich dann - an anderem Ort - das Türchen zum Ohr der Hörenden öffnen will.
Danke - für das 17. Türchen! 🤗
-
Liebe Grüße!
bke - Christian
Türchen Numero 20!! ✨🎄
Heute versteckt sich hinter dem Türchen eine kleine Aufgabe für Euch!
Sie klingt vielleicht auf den ersten Blick einfach und lächerlich aber sie kann eine riesen große Auswirkung haben:
1 Macht jemandem ein Kompliment, es kann etwas sein was ihr schon immer mal zu jemandem sagen wolltet aber noch keine Gelegenheit hattet oder auch jemand fremdes gleich im Bus der Euch gegenübersitzt, wenn Euch z.B. das Lächeln gefällt oder die Haare/ Schuhe von jemandem. Ich weiß das sind jetzt ziemlich oberflächliche Dinge aber das ist ja auch schwer war zu sagen wenn man jemanden nur so von außen sieht auf den Straßen.
Ihr könnt auch jemanden loben der einen guten Job macht oder dankbar für den Job sein, zb im Geschäft, beim Arzt oder auch in Bus/Bahn.
Ihr könnt Eltern, Betreuern, fremden Menschen sagen wie toll sie sind.
Und es ist ganz leicht eigentlich 🙈
Ihr könnt auch jemandem eine Nachricht schreiben, wenn euch das Reden bisschen schwer fällt oder einen Brief oder natürlich hier.
Der zweite Teil der Aufgabe ist optional und heißt teilt eure Geschichte von heute im Forum! Ich mache dazu gleich einen Thread, wo sie dann reinkönnen. Er wird dann bestimmt „be Kind“ oder so ähnliches in der Art heißen ich muss noch denken ;)
Ihr müsst hier natürlich nicht mitmachen, es ist alles freiwillig aber ich kann euch nur mitgeben lasst euch nicht zum Weihnachts Stress der anderen anstecken und seid nett zu jedem, egal aus welchem Grund, auch einfach so ohne Grund.
Alles Liebe 💕
schönes Komplimentemachen!
Es wird nicht nur den anderen gefallen, sondern auch für euer eigenes Selbstgefühl gut sein!
Sooo und jetzt zieht los jemandem was nettes sagen 😌
Leni
❄Türchen Nummer 19❄
hinter das Türchen heute erscheint ein rezept. Es ist ein Nachtisch was wir hier in die Wohngruppe an Weihnachten machen und die Betreuerin hat mir das aufgeschrieben, damit ich es teilen kann mit euch.
ihr braucht dafür:
wie ihr den Nachtisch zubereitet
zuerst muss die Sahne so geschlagen werden. in die fertige Sahne kommt dann Quark und Zucker und Mascapone und Vanillemark und etwas zimt nach und nach alles und zu eine creme machen. ihr könnt dann ruhig etwas kosten und schauen ob vielleicht noch etwas mehr Zimt dazu möchtet.
diese fertige creme stellt ihr bei seite und holt so gläser oder kleine schalen raus und stellt sie hin.
Spekulatius müsst ihr in krümmelig klopfen.
jetzt macht ihr in die schälchen oder gläser erst etwas von die Creme und dann etwas von die krümmeligen Spekulatius. immer abwechseln bis oben hin. oben also als letztes wäre gut wernn die creme wäre aber muss nicht. wenn die creme oben ist kann man wenn man mag noch etwas kakaopulver drauf machen.
die Menge reicht so für bis zu 8 bis 10 kleine Gläser hat die Betreuerin gesagt.
lasst es euch schmecken. ich jedenfalls bin gespannt wie es schmeckt.
einen angenehmen Tag wünsch ich euch
LG
Amika
❄️ Türchen Nummer 18 ❄️
Ich möchte euch heute erzählen, dass ich dieses Jahr etwas für mich neues entdeckt habe: Kerzen-Tattoos🕯️
Dazu braucht man Kerzen (gut eignen sich, denke ich, einfarbige Kerzen. Ich nehme aktuell so dünne lange weiße Kerzen) und Kerzen-Tattoos. Die gibt es mit Weihnachtsmotiven, aber auch mit anderen Motiven zu kaufen.
Du suchst dir dafür erstmal die Motive aus, die auf die Kerze sollen. Diese schneidest du aus. Dann ziehst du die Plastikfolie ab und legst es auf die Stelle wo es auf die Kerze soll. Dann muss man mit einem nassen Lappen bisschen darauf gehen und dann ist das Tattoo eigentlich auch schon auf der Kerze.
Geht einfach und ich finde schön, dass es etwas selbstgestaltetes ist. Eignet sich auch gut zum Verschenken. Viel Spaß :-)
Liebe Grüße
Lini
Hallo,
mh bin gefrustet. Deshalb habe ich es jetzt gelöscht. Mh mein Türchen 17 soll ein Mod machen.
Liebe Grüße,
Anne
🕖
Guten Morgen - aus meinem Adventskalender wandert ein Text in den des Forums.
-
Zwischen zu vollen und zu leeren Tagen gibt es vielleicht auch mal diese offene Leere mit Möglichkeiten,
von der R.W. schreibt.
LG!
🌟🌟🌟
bke - Christian
„Und manchmal entfaltet sich morgens die Idee, einen schönen Tag zu machen,
nicht, um ihn zu verschleudern, eher um ihn zu bekleiden wie man ein Amt bekleidet.
Das ist die nie erschöpfte Liebe zum leeren Tag, wenn der Schnee nicht aufgehört hat zu fallen,
die Balkontür offen steht, und in den Schwaden der kalten Luft gehe ich vor sieben Uhr durch die Zeilen,
und heute haben sogar, in den fallenden Schnee hinein,
die Vögel gesungen, als sei ihre Freude, am Leben zu sein, in jedem Ton geläutert und rein.
ROGER WILLEMSEN
Lösung:
I 7 3 6 I 5 4 1 I 2 9 8 I
I 5 8 4 I 9 3 2 I 7 6 1 I
I 9 1 2 I 6 8 7 I 4 5 3 I
---------------------
I 3 5 8 I 1 2 9 I 6 4 7 I
I 1 4 7 I 3 6 5 I 8 2 9 I
I 2 6 9 I 4 7 8 I 1 3 5 I
---------------------
I 4 7 1 I 2 9 3 I 5 8 6 I
I 6 9 5 I 8 1 4 I 3 7 2 I
I 8 2 3 I 7 5 6 I 9 1 4 I
LG und gute Nacht
Cascadia
❄️ Türchen Nummer 15 ❄️
Hinter dieser Tür versteckt sich ein Sodoku.
Die Regeln sind sehr einfach: Sudoku wird auf einem Raster von 9 x 9 Feldern gespielt. Innerhalb der Zeilen und Spalten befinden sich 9 "Quadrate" (bestehend aus 3 x 3 Feldern). Jede Zeile, Spalte und jedes Quadrat (je 9 Felder) muss mit den Zahlen 1-9 ausgefüllt werden, ohne die Zahlen innerhalb der Zeile, Spalte oder des Quadrats zu wiederholen.
I ? ? ? I 5 ? ? I 2 ? ? I
I ? 8 ? I 9 ? ? I ? ? ? I
I ? 1 2 I ? ? 7 I 4 ? ? I
-------------------------------
I 3 ? 8 I ? ? 9 I ? 4 ? I
I ? ? 7 I ? ? ? I 8 ? ? I
I ? 6 ? I 4 ? ? I 1 ? 5 I
-------------------------------
I ? ? 1 I 2 ? ? I 5 8 ? I
I ? ? ? I ? ? 4 I ? 7 ? I
I ? ? 3 I ? ? 6 I ? ? ? I
Zeichnet das Sodoku am besten ohne die Fragezeichen auf ein Blatt Papier und dann wünsch ich euch viel Spaß beim lösen:)
Wie auch letztes Mal kommen die Lösungen heute Abend um 22 Uhr:)
Liebe Grüße Cascadia
Guten Morgen ihr Lieben, ich öffne für euch heute
❄️ Türchen Nummer 14❄️
und möchte euch gerne ein paar Fakten über die Adventszeit mitteilen. Ich finde es interessant und hoffe, es ist auch für euch einiges dabei was ihr noch nicht wusstet.
Warum Advent?
Jedes Jahr aufs Neue erleben wir diese Zeit – aber woher kommt eigentlich der Name Advent? Die Bedeutung des Wortes kommt ursprünglich aus dem Lateinischen. „adventus“ und heißt übersetzt „Ankunft. Eigentlich bezeichnet „adventus Domini“ (lat. die Ankunft des Herrn) die Zeit, in der die Christenheit sich auf das Fest der Geburt Jesu Christi, also Weihnachten, vorbereitet.
Länge der Adventszeit
Die Adventzeit beginnt am vierten Sonntag vor dem ersten Weihnachtstag (25. Dezember). Der Beginn der Festzeit liegt somit immer zwischen dem 27. November und dem 3. Dezember. Im längsten Fall kann die Adventzeit 28 Tage, im kürzesten Fall 22 Tage dauern.
Ein Kranz für den Advent?
Warten kann, gerade für Kinder, manchmal ganz schön anstrengend sein. Um die Ungeduld der Kleinen, die so sehnlichst auf das Christkind warteten, zu zügeln und ihnen veranschaulichen zu können, wie lange es noch bis zum Heiligen Abend ist, erfand der Hamburger Erzieher und Theologe Johann Hinrich Wichern den Adventskranz.
So erdachte er 1839 den sogenannten "Wichernkranz", die Urform des Adventskranzes, mit mindestens 22 und höchstens 28 Kerzen, je nach Länge der Adventszeit eine für jeden Tag des Advents. Dieser Kranz bestand aus einem Wagenrad sowie aus vier großen weißen Kerzen für die Adventssonntage und 19 kleinen roten Kerzen für die übrigen Tage. So konnten die Kinder nicht nur bildlich erkennen, wie viele Tage es noch bist Weihnachten waren, sondern lernten zugleich auch das Zählen. Aus dem "Wichernkranz" hat sich dann im Laufe der Jahre der klassische Adventskranz mit den vier Kerzen für die vier Adventssonntage entwickelt.
Andere Länder, andere Sitten: Der Luca-Stuhl
Geht es hierzulande zur Adventszeit äußerst besinnlich zu, wird es in manch anderen Ländern übernatürlich und skurril: In Ungarn beispielsweise beginnt man am 13. Dezember, dem Luca-Tag bzw. dem dann beginnenden Luciafest, damit, einen Holzstuhl zu bauen.
Der Luca-Stuhl muss aus genau sieben verschiedenen Holzarten gefertigt und exakt zu Weihnachten fertig sein, denn der Stuhl wird zur Christmette mitgenommen – allerdings darf jeden Tag nur ein Holzstück hinzugefügt werden.
Stiefel raus, es ist Nikolaus!
Apropos, Nikolaus: Dass wir am 6. Dezember den Nikolaustag feiern, verdanken wir einem Bischof: Es wurde überliefert, dass Nikolaus von Myra, dem heutigen Demre in der Türkei, im 4. Jahrhundert zum Bischof geweiht wurde und an einem 6. Dezember gestorben ist. Als Schutzpatron und Helfer der Armen soll er drei arme Mädchen gerettet haben, die ihr Vater in seiner finanziellen Not zur Prostitution nötigen wollte. Nikolaus von Myra soll jeder Tochter Geld bzw. einen goldenen Apfel für ihre Aussteuer in ihren Stiefel, die vor der Tür standen, gesteckt und ihnen damit die Möglichkeit zu einer standesgemäßen Heirat ermöglicht haben.
Deshalb ist es auch Brauch, am Vortag, also dem 5. Dezember, die Stiefel vor die Tür zu stellen. Es gibt aber auch eine Variante der Geschichte, in der Nikolaus von Myra die Geschenke durch den Kamin oder durchs Fenster warf, weshalb in Amerika zu Weihnachten Strümpfe beispielsweise an den Kaminsims gehängt werden.
So, damit wünsche ich euch ein schönes 3. Adventswochenende und eine ruhige und besinnliche weitere Adventszeit.
Liebe Grüße
Mia
Spätherbstblatt
vom Lindenbaum.
Zu Boden gesegelt;
teilt meine schwierige Lage.
Spiegelt.
---
Danke, Feline!
🤗🎅
Guten Morgen,
ich wollte mich nur mal bedanken für diesen schönen Adventskalender. Morgens mache ich meinen daheim auf und danach den hier. Das passt wunderbar zusammen. Ihr seid echt mega-kreativ!!!
Viele liebe Grüße
bke-Stephan 🎄🍪🫖
❄ Türchen Nummer 13 ❄
Hinter diesem Türchen befindet sich die Idee selbst ein kurzes Weihnachts- oder Wintergedicht zu schreiben. Vielleicht mag der ein oder andere eins versuchen und im gemütlichen Raum teilen.
Hier eine kurze Anleitung zum „Elfchen“:
1. Zeile = 1 Wort: der Inhalt, um den es gehen soll/ein Naturereignis, eine Farbe, ein Gegenstand
2. Zeile = 2 Wörter: Wo kommt der Inhalt vor? Was macht der Inhalt?
3. Zeile = 3 Wörter: genaue Bestimmung des Inhaltes: Wie wirkt er, was macht er, wo ist er…
4. Zeile = 4 Wörter: Was hat der Inhalt mit mir selbst zu tun?
5. Zeile = 1 Wort: Was bewirkt der Inhalt? ein Abschluss, eine Art Zusammenfassung
Hier ist mein Winter-Elfchen:
Kaminfeuer
Wohlige Wärme
Knisternd und beruhigend
Ich beobachte die Flammen
Frieden
Viel Spaß beim Kreativ werden und alles Liebe!
Feline
Glöckchen klingeln.... kling... kling.... kling....
Guten Morgen ihr Lieben!
Hinter Türchen Nummer 12 (übrigens meine Lieblingszahl 😍) verbirgt sich - wer hätte das gedacht? - ein bisschen was für die Ohren!
Spotify auf - Das Forum tanzt - die neue Playlist "Tannenbaum" entdecken - und den Spirit of Christmas akustisch tanken.
Ich hoffe, sie erhellt eure Herzchen :)
Auch für diese Playlist dürft ihr euch was wünschen. Schreibt die Wünsche einfach bei "Das Forum tanzt" unter "so gehts" oder in irgendeinem anderen Thread - ich werde es schon finden :)
Habt einen wunderbaren Donnerstag!
Eure bke-Betty und Belle
Danke für Dein Türchen Nr. 11 , Girl :) -
Es regt mich - und vielleicht auch die anderen Türchenöffner an, auf Weihnachten zu blicken und den Sinn dieses Festes zu erfassen.
Dafür genau ist das Fest da - und seine Vorbereitung durch die 24 Türchen dieses Kalenders, heute eben die 11.
:)
Christian
❄️ Türchen Nummer 11❄️
Weihnachten ist mehr als nur ein Fest. Es ist eine Erinnerung - daran, dass inmitten von Dunkelheit immer ein Licht leuchtet, selbst wenn es noch so klein scheint. Es erzählt von einer Hoffnung, die durch die Zeit getragen wird, von der Zuversicht, dass jeder Winter ein Ende findet, jede Nacht einen Morgen hat.
In einer Zeit, in der die Welt oft laut und chaotisch ist, fordert Weihnachten uns zu einem Moment der Stille auf. Wenn wir es zulassen und achtsam sind, schenkt es uns Momente, in denen wir innehalten, den Lärm hinter uns lassen und spüren, was wirklich zählt.
Wärme, die wir teilen
Liebe, die wir schenken
Hoffnung, die wir weiter tragen
Weihnachten hat die Kraft, uns daran zu erinnern, dass selbst im Kleinsten - einer Kerze, einem Lächeln, einer ausgestreckten Hand - die Kraft liegt, etwas Großes zu bewirken.
Vielleicht ist Weihnachten gerade deshalb so besonders, weil es uns daran erinnert, dass Hoffnung und Zuversicht nicht abhängig sind von äußeren Umständen. Sie sind bereits in uns, bereit, entfacht zu werden. Und wenn wir das Licht, das in uns brennt, weitergeben, wird die Welt ein Stück heller - nicht nur an Weihnachten.
Neben diesen Worten verbirgt sich hinter diesem Türchen für jeden von euch noch ein Tütchen für heißen Kakao. Neben aller Wärme von Innen, kann auch ein bisschen zusätzliche Wärme von Außen ja nicht schaden 😊
Liebe Grüße
Girl
🎁 Türchen Nummer 10 🎁
Ich wünsche Euch allen einen schönen Dienstag und habe Euch eine Geschenk-Idee zum selber machen mitgebracht.
Besonders wenn man Menschen mal was anderes schenken möchte.
Und zwar:
Das "Wenn...-Buch"
Das Wenn-Buch ist ein selbst gebasteltes Buch/Heftchen/Ordner in dem viele verschiedene selbst gestaltete Seiten sind, mit Sätzen wie:
Wenn Du mal wieder vor Müdigkeit kein Auge aufhalten kannst. - Und dann ist auf dem Seite zb neben diesem Satz noch 2 Streichhölzer mit drauf. (also echte drauf geklebt zb).
Wenn Du mal wieder eine Auszeit brauchst. - zb ein leckerer Auszeit Tee und ein Bild von einer Insel oder sowas
Wenn Du mal wieder vor Langeweile nicht weist wohin mit Dir. - zb ein kleines Rätsel oder Rätselheftchen mit Stift dazu
Wenn (Du) mal wieder die Welt nur schwarz aussieht. - zb ein kleines Malbuch und Buntstifte dazu.
Wenn Du mal deine Spuren unauffällig verschwinden lassen musst. - zb. ein Desinfektionstuch, Einmalhandschuhe, Maske
und so weiter. Den Ideen sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt und wenn man die Person kennt, weis man vlt auch, was gut passt. An sich kann man alles da dran/rein machen.
Wenn man schwerere Dinge nutzt (Deo Shampoo, viele Stifte oder was auch immer) kann man auch statt mit aufs Blatt zu kleben, das ganze in kleine Säckchen packen mit Nummer jeweils drauf, zu welchem Wenn- Satz das jeweilige Säckchen gehört.
Die Sätze sollten mit Wenn anfangen, ob jetzt Wenn Du... oder Wenn mal ... oder sonst was mit Wenn vor ist eigentlich egal und je nachdem was man gerne mag.
Die einzelnen Seiten, sehen natürlich irgendwie netter aus, wenn es auf bunten Papier ist. Aber das keine Pflicht.
Und man kann halt echt alles nutzen von Batterie (wenn mal wieder die Energie fehlt) über leeren ;) Kackbeutel vom Hund (wenn mal wieder alles kacke ist), hin zu Wunderkerzen (wenn Du mal wieder ein Wunder brauchst), Luftballon, Seifenblassen, Tees, Kaffees, kleine Bonbons oder Powermüsliriegel, Schrauben und mini Schraubenzieher, lustige Bilder und Sprüche, Wollfände (wenn wir mal wieder der Faden reißt), Stück Draht (Wenn du mal wieder Nerven aus Draht brauchst), usw
Ich finde das basteln und sich selbst ausdenken was man alles nutzen kann schon cool. Und es ist mal was anderes und nur wenige also na ja von denen die ich kenne, kennen das.
Es ist selbst gemacht und das ja irgendwie manchmal viel schöner als was gekauftes. Und man kann irgendwie alles mögliche was man eh zuhause hat da einbauen.
Im Internet findet man dazu auch noch viele Idee wenn man "Wenn (-Dann Buch" zb eingibt und sucht.
Auch muss das nicht auf Papier sein und in einem Ordner, sondern man kann auch ein schönes Büchlein nutzen zum reinschreiben zb usw.
Vielleicht mag das ja die ein oder andere Person von Euch.
Viel Spaß beim ausprobieren und basteln.
Lg Socke
❄️ Türchen Nr. 9 ❄️
Heute möchte ich gerne ein Gedicht mit euch teilen. Mir hat es sehr gefallen und vielleicht findet es jemand von euch auch schön.
von James Krüss
Die Weihnachtsmaus ist sonderbar
(sogar für die Gelehrten),
Denn einmal nur im ganzen Jahr
entdeckt man ihre Fährten.
Mit Fallen und mit Rattengift
kann man die Maus nicht fangen.
Sie ist, was diesen Punkt betrifft,
noch nie ins Garn gegangen.
Das ganze Jahr macht diese Maus
den Menschen keine Plage.
Doch plötzlich aus dem Loch heraus
kriecht sie am Weihnachtstage.
Zum Beispiel war vom Festgebäck,
das Mutter gut verborgen,
mit einem mal das Beste weg
am ersten Weihnachtsmorgen.
Da sagte jeder rundheraus:
Ich hab‘ es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen.
Ein andres Mal verschwand sogar
das Marzipan von Peter;
Was seltsam und erstaunlich war.
Denn niemand fand es später.
Der Christian rief rundheraus:
ich hab es nicht genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!
Ein drittes Mal verschwand vom Baum,
an dem die Kugeln hingen,
ein Weihnachtsmann aus Eierschaum
nebst andren leck’ren Dingen.
Die Nelly sagte rundheraus:
Ich habe nichts genommen!
Es war bestimmt die Weihnachtsmaus,
die über Nacht gekommen!
Und Ernst und Hans und der Papa,
die riefen: welche Plage!
Die böse Maus ist wieder da
und just am Feiertage!
Nur Mutter sprach kein Klagewort.
Sie sagte unumwunden:
Sind erst die Süßigkeiten fort,
ist auch die Maus verschwunden!
Und wirklich wahr: Die Maus blieb weg,
sobald der Baum geleert war,
sobald das letzte Festgebäck
gegessen und verzehrt war.
Sagt jemand nun, bei ihm zu Haus,
– bei Fränzchen oder Lieschen –
da gäb es keine Weihnachtsmaus,
dann zweifle ich ein bißchen!
Doch sag ich nichts, was jemand kränkt!
Das könnte euch so passen!
Was man von Weihnachtsmäusen denkt,
bleibt jedem überlassen.
Ich wünsche euch einen schönen Abend und entschuldige mich für die Verspätung.
Ella
🎄✨Türchen Nr. 8 ✨🎄
Heute möchte ich Euch gerne mit auf eine kleine Reise nehmen. Sie geht ins Winterwunderland.
Ok. Stellt Euch vor ihr kommt von einem langen Tag nach Hause und ihr seid von dem langen Weg der hinter Euch liegt schon sehr durchgefroren und ihr werdet langsam müde. Also kuschelt ihr Euch ins Bettchen… und während ihr fast einschlaft merkt ihr wie die Decke über Euch weiß und voller Puder scheint, es aber trotzdem wohlig und warm scheint. Leise rieselt der Schnee… und…
TADAAA!! 🎉
Ihr seid jetzt im Winterwunderland. Hier ist übrigens alles möglich.
Hier gibt es ganz ganz viel Zauberstaub und nur das was Euch gut tut und zum gut fühlen hilft. Das ist mein Wunsch für alle auf der Welt und, dass ihr die zweite Kerze brennen lassen könnt.
Einen guten und warmen zweiten Advent 🕯️
wünscht Euch
die Leni 💕
das klingt lecker und will ich ausprobieren 🙂
❄ Türchen Nummer 7 ❄
Hinter dieses türchen erscheint ein Rezept von:
"Kartoffelplätzchen" (wie ich daheim sie gelernt und oft gemacht habe)
du brauchst:
wie du sie machst:
die Kartoffeln normal kochen und die Erbsen kurz so kochen und dann direkt abkühlen, die fertigen Kartoffeln in eine Schüssel und mit eine Gabel zerdrücken (nicht so wie püree sonder so, dass ruhig ein wenig stückig ist), die Erbsen dazu, die zwiebel schneiden in kleine stücke und mit kreuzkümmel und koriander und die klein gemachten chilli und garam Masala und klein gemachten Ingwa in wenig öl braten, bis es duftet (das dauert nicht so lange. geht schnell), dieses auch zu die kartoffel und erbsen, kichererbsen mehl und etwas Salz dazu und alles gut mischen.
nun musst du dieses Kartoffel Misch Masch in kleine kugeln formen (ich habe sie immer etwas größer als so bälle zum tischtennis spielen gemacht) dann etwas platt drücken, aber nicht zu dünn. in eine Pfanne Öl machen und herd anmachen, die Eier in eine kleine schüssel verrühren. nun die Kartoffelplätzchen in diese Eier wenden und in die Pfanne braten bis sie auf beide seiten so braun sind.
fertig! lasst sie euch schmecken. ich liebe sie und habe sie immer gerne gegessen daheim.
ich habe dazu gerne so Joghurt Dip gehabt und da habe ich nur Joghurt natur genommen, da salz und pfeffer und kreuzkümmel und minze rein gemacht und ein kleines bisschen zitrone aber nicht viel. alles umgerührt. aber das habe ich so gegessen ist nicht also so was wo man muss.
habt einen angenehmen Tag
LG
Amika
❄️Türchen Nummer 6❄️
Liebe alle,
hinter diesem Türchen verbirgt sich ein spannender und lustiger Fakt über die erste Lichterkette.
Die erste elektrische Lichterkette gab es 1901 von General Electric. Ihr Slogan war „ungefährlich, rauchfrei, geruchlos - Nur für Häuser mit elektrischem Strom geeignet.“
Fand das irgendwie witzig und so selbstverständlich heute 😂
*steckt noch heimlich jedem ein Schokonikolaus in einen Schuh und wickelt eine Lichterkette herum - natürlich ungefährlich, rauchfrei und geruchslos 🎅
Schönen Nikolaus und liebe Grüße
Lini
@Anne
Tolle Idee und Danke an Dich für Türchen Nummer 5.!
Liebe Grüsse
bke-Kira
*Türchen Nummer 5*
Ich bringe für heute eine Anleitung zum Kerzenbasteln mit.
Das braucht ihr:
Kerzenreste, saubere leere Milch-oder Saftkartons, Dochtgarn, ein kleines flaches Steinchen, ein kleines Ästchen (nicht zu dünn, dass es sich nicht verbiegen kann), alte Dose oder alter Topf
So geht es:
1. Schneide den oberen Milch-/Saftkartonteil weg
2. Knote das kleine Steinchen an das eine Dochtgarnende. Binde das andere Dochtgarnende an das kleine Stöckchen. Am besten legst du das Steinchen schon in den Milch-/Saftkarton. Das Stöckchen soll nachher auf dem Karton oben drauf liegen. Das Dochtgarn sollte möglichst senkrecht nach oben zum Stöckchen gehen, sodass es zwischen Steinchen und Stöckchen relativ gerade ist.
3. Schmelze die Kerzenreste in einem alten Topf. Oder es geht auch eine Blechdose, die im Wasserbad in einem Topf steht. Die alten Dochte muss man da herausangeln.
4. Schütte das heiße Wachs vorsichtig in den Milch-/Saftkarton. Am besten Schutzhandschuhe dabei anhaben.
5. Wenn das Wachs im Karton kalt ist, die Kerze kurz ins Gefrierfach stellen. Danach gleich den Milch-/Saftkarton aufschneiden/wegreißen. Den Docht oben abschneiden, sodass ein kleiner Docht übrig ist. (man kann auch den Docht vorher abschneiden und den Karton erst danach wegmachen).
6. Kerze anzünden oder verschenken.
Viel Spaß und liebe Grüße,
Anne
Guten Morgen am 4. Dezember :🤗
Das gestrige Türchen war superspannend. Ich platziere dazu noch eine Zahl im gemütlichen Raum.
-
Nun ... setze ich hier als Türchen Nr. 4 ein Gedicht von Christian Morgenstern hin, alte Sprache, unausschöpfbares Thema.
Aus der ach so karg gefüllten Schale unsres Herzens
laßt uns Liebe schöpfen, wo nur immer einer Seele
Schale leer steht und nach Liebe dürstet.
Nicht versiegen drum wird unsre Schale,
steigen wird die so geschöpfte Flut, nicht fallen,
Fülle wird das Los des so verschwenderischen Herzens.
*****
(Christian Morgenstern)
📚⭐
Einen guten Tag und die Erfahrung: der Morgenstern hat recht, die wünsche ich Euch.
LG, bke - Christian
❄️ Auflösung ❄️
Die gesuchte Zahl ist 3.211.000
Danke an alle, die mitgemacht haben:) ich hoffe es hat euch etwas Spaß gemacht.
(P.S. ich hab bei der Lösung mit der hintersten Ziffer angefangen und gesehen, dass die letzten drei Null sein müssen und hab dann immer weiter geguckt. Wenn ihr euch darüber austauschen wollt würde mich sehr interessieren, wie ihr das gelöst habt)
LG Cascadia